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01/12 2016:
24 Tren im Harzer Land

Ein Adventskalender des Kirchenkreises Harzer Land

(kkhl) Viele Kirchentren gibt es im Kirchenkreis Harzer Land. Dahinter verbergen sich Geschichten zu den Kirchen, zum Glauben und vor allem Geschichten ber Menschen. Gerade in der Adventszeit stehen diese Tren offen und laden ein zu einer persnlichen Begegnung und einer Besinnung auf das, was uns wirklich wichtig ist.

In diesem Jahr haben wir Pastorinnen, Pastoren und Kirchenvorsteher gebeten, einige Geschichten zusammenzutragen und so einen besonderen Adventskalender erstellt, der zeigt, wie vielfltig der Kirchenkreis ist. Jede Tr ist anders und so kann auch jeder Weg zur Weihnachtsbotschaft ein anderer sein.





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24/12 2016:
Tr 24: Marienaltar in Osterode



Bei jedem Adventskalender ist das 24. Trchen am Heiligen Abend immer etwas Besonderes. Eine Art Adventskalender waren auch die 24 Kirchentren, die seit dem 1. Dezember Tag fr Tag verffentlicht worden sind. Und so gehrt es sich, dass auch in dieser Reihe die 24. Tr eine ganz besondere Tr ist.

Diese Tr hier ist so besonders, dass man bei einem ersten Blick vielleicht sogar in Zweifel kommen kann, ob es sich dabei berhaupt um eine Tr handelt.

Aber es gehrt zum Wesen eines Flgelaltars, dass man seine Flgel schlieen kann. Das geschieht normalerweise in den „stillen“ Zeiten des Kirchenjahres, in der Passions- oder Fastenzeit und eben auch in der Adventszeit. Der prchtige Schmuck des Altares wird gleichsam hinter Tren weggeschlossen, damit die Kirche ein schlichteres Aussehen erhlt.

Weil das besonders in der Adventszeit blich war, hat der Maler Heinrich Heisen diese Tren bemalt. Vier Bilder aus der Weihnachtsgeschichte werden vorgestellt: Die Ankndigung der Geburt, der Besuch bei Elisabeth, die Anbetung der Hirten und die Anbetung der Knige. So konnten sich die Menschen in besonderer Weise auf das Weihnachtsfest vorbereiten.

Wenn sich die Tren an Weihnachten ffnen, dann geben sie den Blick frei auf eines der bedeutendsten Kunstwerke der Stadt Osterode: Den Marienaltar des Bildschnitzers Bartold Kastrop in der Marienkirche. 1515 ist dieser Altar fertiggestellt worden. Er ist also im vergangenen Jahr 500 Jahre alt geworden.

Im Mittelpunkt steht die Madonna. Sie hat eine Krone auf dem Haupt, steht auf einer Mondsichel und ist von einem groen Strahlenkranz umgeben. Das alles gibt ihr ein prchtiges, goldenes Aussehen. Auch ihr Gewand ist golden. Natrlich ist es zugleich ein Weihnachtsbild. Maria mit dem Kind gehrt in dieses besondere Fest.

Diese festliche Darstellung macht deutlich: Hier ist etwas Gttliches in die Welt gekommen. Der Glanz Gottes und die Macht Gottes liegen ber dieser Mutter mit ihrem Kind. Gott beginnt zu handeln. Und wenn viele Menschen fragen, wo Gott denn sei angesichts des vielen Leides in der Welt, zeigt sich hier die Antwort. Er ist schon da. Maria kann man ansehen, dass er mit seinem Glanz und seiner Macht hinter ihr steht und mit ihr ist. Maria steht exemplarisch fr den Menschen berhaupt. Gott steht er hinter jedem Menschen und schenkt ihm damit eine unglaublich groe Wrde. Und er steht gerade hinter denen, die leiden oder in Sorgen sind. „Darum so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben“.

Maria lsst aber auch noch etwas anderes deutlich werden. Wenn Gott handelt, dann handelt er immer auch durch Menschen. Er geht nicht am Menschen vorbei. Er kommt nicht direkt vom Himmel in die Welt, sondern durch den Scho der Maria. Menschen bekommen die Wrde, an seinem rettenden Handeln teilzunehmen.

Der Altar des Bartold Kastrup ist ein eindrucksvolles Kunstwerk. Und er bringt den Menschen das weihnachtliche Geschehen ganz nahe.

Mit diesem besonderen 24. Trchen wnsche ich Ihnen ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest 2016, indem auch Sie ein Stck von Gottes Glanz und Macht spren mgen, die nun hinter jedem Menschen steht.

Ihr Superintendent Volkmar Keil




23/12 2016:
Tr 23: Martinikirche in St. Andreasberg


Die Kirchentr der Martinikirche zu St. Andreasberg ist wohl die "jngste" im Kirchenkreis Harzer Land. Denn im Zuge der Kirchensanierung wurde sie erst vor einigen Wochen aufgearbeitet und erstrahlt nun wieder in neuem, vollem Glanz.

Passend zur schnen Adventszeit im Harz mit den vielfltigen Veranstaltungen, die in St. Andreasberg auf besinnliche Weihnachten einstimmen: Sei es das Turmblasen vom Glockenbergturm nach dem Gottesdienst an allen vier Adventssonntagen oder die bergmnnische Weihnacht mit Mitwirkenden aus allen Bereichen der Bergstadt. Sie versprhen einen besonderen Glanz, der nur zu dieser besonderen Zeit im Jahr zu finden ist.

Treten Sie ein, jetzt kann Weihnachten kommen!

Pastor Walter Merz




22/12 2016:
Tr 22: St. Nicolai in Herzberg


Die Nicolaikirche in Herzberg hat keine schne Eingangstr. Durch fnf Tren aus allen vier Himmelsrichtungen kann sie betreten werden, von Sden sogar durch zwei, rechts und links vom viel lteren Turm. 1845 wurde die Kirche nrdlich des Turmes an ihn herangebaut. Die Tr rechts vom Turm ist der Haupteingang. Schn ist er nicht.

Aber wenn die Tr geffnet wird und die aufgehende Sonne vor dem 4. Advent hineinscheint, dann lsst sich erkennen, was fr eine Kirche sich einem ffnet, eine Auferstehungskirche.

Das Licht der aufgehenden Sonne am Morgen leuchtet durch die vielen Fenster zu jeder Jahreszeit anders in die Kirche hinein. Gerade in der Winterjahreshlfte, wenn Ihre Strahlen die Prismen der Kronleuchter treffen, verliert sie ihre klassizistische Sachlichkeit an ein farbiges Feuerwerk im Inneren.

An Weihnachten macht Gott seine Tr auf und wir knnen einen Blick werfen auf eine Welt, so wie er sie sich vorstellt.

Pastor Bernhard Sulimma




21/12 2016:
Tr 21: Kreuzkirche in Lindau


Die Tren stehen offen. Die Kreuzkirche in Lindau ist eine verlsslich geffnete Kirche. Das Signet neben der Tr weist darauf hin. Von Ostern bis Erntedank ist die Kirche, die direkt an der Bundesstrae liegt, jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Uhr geffnet. Bibeln in Deutsch und Englisch sowie ein Gstebuch liegen aus.

Die Kreuzkirche wurde 1895 im neogotischen Stil nach Plnen des kniglichen Baurats und Konsistorialbaumeisters Conrad Wilhelm Haase erbaut, auf den auch andere Kirchen in der Region zurckgehen, zum Beispiel die Gustav-Adolf-Kirche in Gieboldehausen. Die Kreuzkirche war zunchst eine Kapelle der Kirchengemeinde Katlenburg, bis Lindau im Jahr 1960 eine eigenstndige Kirchengemeinde wurde. Heute ist die Kreuzkirche die geistliche Heimat von rund 550 evangelischen Lindauern, die ihre Kirchentren gerne fr alle Interessierten ffnen.

Pastor Harald Mhle




20/12 2016:
Tr 20: Christuskapelle in Riefensbeek-Kamschlacken


Dieses Jahr konnten wir am 3. Advent einen Geburtstag feiern: Seit 50 Jahren gehen Menschen durch diese Tr. Kirchengeschichtlich betrachtet handelt es sich um einen Kindergeburtstag und dennoch ist es ein kleines Wunder, dass wir diese Tr immer noch benutzen knnen: Ohne den Frderverein knnte dieses Gebude gar nicht mehr als Kapelle genutzt werden!

Die Tr weist eine Besonderheit auf: Sie zeigt nach Osten, in die Richtung, die bei Kirchen generell dem Altar vorbehalten ist. Das liegt an der bewusst vorgenommenen Einfgung der Kapelle in die Harzer Berglandschaft. Wie ein Zelt mutet die Kapelle von auen an – eben wie eine Htte Gottes bei den Menschen. Wer die Tr ffnet und die Kapelle betritt, dem gibt die Fensterfront hinter dem sich im Westen befindenden Altar einen wunderbaren Blick auf das Ssetal frei. So kann man beim Gottesdienst den Blick in Gottes gute Schpfung genieen.

Pastorin Dr. Heidrun Gunkel




19/12 2016:
Tr 19: St. Antonius-Kirche in Bad Grund


In der St. Antonius-Kirche zu Bad Grund hngt an der linken Chor-Wand ein vielleicht aus dem 17. Jahrhundert stammendes Luther-Bild, das als Attribut einen Schwan zeigt. Diese Darstellung ist fr die Zeit, in der das Gemlde entstand, nicht ungewhnlich und geht auf eine Prophezeiung des tschechische Vorreformator Jan Hus zurck, der 1415 auf dem Konstanzer Konzil als Hretiker verurteilt und verbrannt worden war.

Er hat gesagt: „Heute bratet ihr eine Gans („Gans“ heit auf Tschechisch „Hus“). Nach mir wird ein Schwan kommen, der mein Lied herrlicher weitersingen wird!“ Als diesen „Schwan“ hat man dann Martin Luther angesehen. Der Reformator hat nach einem alten Hymnus das Adventslied „Nun komm, der Heiden Heiland“ geschaffen. Daraus eine Strophe: „Dein Krippen glnzt hell und klar, / die Nacht gibt ein neu Licht dar. / Dunkel muss nicht kommen drein, / der Glaub bleibt immer im Schein (Evangelisches Gesangbuch 4 ,4)“.

Pastor Michael Henheik




18/12 2016:
Tr 18: Johannes-Servatius-Kirche in Phlde

Unsere Kirchentr ist geffnet. Manchmal auch beide. Fr den Einblick. Oder den Durchblick. Um auszuruhen. Um nachzudenken. Mich zu finden. „Kehrt um“ heit es in der Bibel. Wieder durch die geffnete Tr. Ein Weg zurck und doch nicht. Mit mehr Durchblick? Oder Einblick? Willkommen. Unsere Kirchentr ist geffnet.

Pastor Andreas Schmidt





17/12 2016:
Tr 17: Liebfrauenkirche in Kalefeld


Seit sechs Jahren hat die Kalefelder Liebfrauenkirche neben dem mhseligen und steilen Aufgang mit Treppenstufen auf der anderen Seite auch einen anderen sanft steigenden komfortablen Weg. Zwei Aufgnge, zwei Zugnge zur Kirche, gibt es auch zwei oder mehr Zugnge zu Gott?

Als wir den neuen Eingang einweihten, gab uns ein Baby, das wir an dem Tag getauft haben, eine Antwort: es hie Elias Balthasar! Welch eine Kombination an Namen! Es kam mir vor, als sollten diese beiden Namen das Programm sein fr die beiden Eingnge zur Kirche, vor allem aber fr unsere unterschiedlichen Zugnge zu Gott: Balthasar – da schwingt etwas Geheimnisvolles mit, ein bisschen Morgenland, und 1001 Nacht. Auch wenn wir den Namen Balthasar nicht in der Bibel finden, kennen wir ihn aus den Weihnachtsgeschichten. Balthasar, einer der Weisen aus dem Morgenland, nicht Jude und schon lange nicht Christ – die gab es ja noch nicht zur Geburt Jesu, sondern Heide, heidnischen fremdlndischen, morgenlndischen Glaubens. Er hat einen ganz neuen Zugang zu Gott und irgendwie kommt er an. Er erkennt: da in Bethlehem ist etwas geschehen, das gilt auch mir, der ich bisher mit diesem Volk und Glauben nichts zu tun hatte. Irgendwie hatte dieser Balthasar einen ganz direkten Zugang zu Gott gefunden, ohne die Stufen von Gesetz und Auslegung und Geboten und Regeln und rituellen Waschungen.

Was htte Eliah 900 Jahre zuvor dazu gesagt? Dieser groe Prophet – der andere Namensgeber unseres Tuflings von damals, war diesbezglich alles andere als tolerant, schon sein Name ist Programm „Mein Gott ist der Herr“ so heit Eliah bersetzt: das ist sein Programm fr das er kmpft und streitet, Mein, sein Gott allein ist der Herr, und keine Gtter aus dem Morgenland, oder den umherwohnenden Vlkern, zu denen die Herrscher Israels sicherheitshalber mitbeteten. Es gibt nur diesen einen Gott fr uns – er ist unser einziger Zugang zum Heil, predigt Elija und schlielich kommt zu einem dramatischen Wettstreit zwischen Eliah und den Baalspriestern, in dem sie sich blamieren und Gott der Herr seine Macht zeigt. Am Ende werden die Baalspriester alle gettet – das so genannte Gottesurteil am Karmel, eine grauenhafte Geschichte – und trotzdem mit viel Humor beschrieben. Wir haben nur den einen Zugang zu Gott, so sieht es Eliah.

Wir Christen haben nur den einen Zugang zu Gott, Jesus Christus – fr uns ist es der richtige Weg zu Gott, nur wie ist es mit anderen Kulturen und Religionen. Wie ist es mit dem Balthasar, der seinen anderen Weg findet? In seinem Namen steckt der, den Eliah so bekmpft Baalthasar - Baal schtze sein Leben, oder spter gedeutet als Gott schtze sein Leben. Es hat Jahrhunderte gedauert, bis man festgestellt hat, es gibt nur den einen Gott – und es gibt - Gott sei Dank - mehrere Zugnge zu ihm.

Ich wnsche uns in dieser Adventszeit, dass wir von beidem etwas haben, etwas von der Kraft und der Zielstrebigkeit und Zhigkeit des groen Eliah, mit der er daran festgehalten hat: Gott, auch wenn die Stufen in meinem Leben gro und schrecklich hoch sind, ich halte mich fest daran, dass du mir hilfst, dass du bei mir bist. Und etwas von dem anderen, von Balthasar, dass wir uns freuen, wenn es auch andere Zugnge gibt zu Gott: manchmal ganz leicht, ganz einfach ohne Stufen. Erfahren wir miteinander: Es gibt zu Gott keine Hrde, mache dich auf den Weg, einfach so, ohne Stufen und Schwellen ohne Hrden und Hindernisse, so wie du bist frhlich springend oder nur mhselig gehend.

Pastor Rolf Wulkop




16/12 2016:
Tr 16: Paul-Gerhardt-Kirche in Lautenthal


Tren sind Grenzen. Sie trennen. Innen von auen. Die drauen von denen drinnen. Aber sie sind besondere Grenzen. Denn zum Beispiel Mauern kann man nur mit gewaltigen Anstrengungen berwinden – oder mit der unendlichen Geduld des Wartenden, der irgendwann die Mauern von selbst einstrzen sieht. Fenster hingegen schaffen einen Austausch – Licht und Luft. Und manchmal Sorgen sie auch fr Begegnung zwischen Menschen. bers Fenstersims gelehnt bleibt aber trotzdem ein Mauerrest, der trennt.

Ganz anders sind Tren. Ich kann sie weit ffnen. Sie lassen Licht und Luft und Menschen herein. Ganz einfach kann ich Menschen herein lassen, mhelos knnen sie eintreten. Sind sie drin, kann ich sie schlieen und es gibt einen Raum mit Geborgenheit und Wrme. Und dennoch knnen Menschen ebenso mhelos und selbstbestimmt gehen, wann sie mchten. Ohne Anstrengung und das Gefhl von Beengtheit.

An Tren kann ich auch Nachrichten und Informationen heften. Martin Luther hat seine Thesen an den Tren der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt und damit weltverndernde Situationen angestoen. Lautenthaler Tren stoen im Jahr des Reformationsjubilums Diskussionen aber Vernderungsbedarf in Kirche und Gesellschaft neu an. Dann kann spannend werden.

Wieviele Menschen sind schon durch diese Tren der Lautenthaler Paul-Gerhardt-Kirche gegangen oder getragen von worden am Anfang oder Ende ihres Lebens? Und haben in der Geborgenheit der Kirchenmauern, Kirchenfenster und Kirchentren ihr Leben angeschaut, im Bewusstsein, dass Gott vielleicht gerade jetzt dabei ist. Und sich Gottes Kraft geholt fr Vernderungen, die Not-wendig sind...

Schn, wenn jetzt bald wieder am Heilgen Abend viele Menschen durch diese Tren gehen und sich erzhlen lassen, wie die Geschichte mit Gott und den Menschen mit dem Jesuskind noch einmal neu Ihren Anfang nimmt. Ich gehe gern durch die Tren. Und Sie?

Pastor Andr Dittmann




15/12 2016:
Tr 15: Kreuzkirche in Osterode


Seit genau 50 Jahren ffnet sich die Tr der Kreuzkirche fr alle, die hier Wegweisung und Gemeinschaft suchen. Sie fhrt in einen kleinen Vorraum, der in der Tradition der Kirchbaukunst „Paradies“ heit. Hier fllt der Blick auf ein sorgfltig aufgebautes Blumenarrangement und ein Plakat mit der Jahreslosung.

Eine Besonderheit der Kirchentr ist der Trgriff: Er hat die Form eines Engels, der waagerecht schwebt. Seine eine Hand weist zur Erde, die andere himmelwrts. Genau so versteht sich die Kreuzkirchengemeinde. In den Worten von Wilhelm Raabe klingt das so: „Blick auf zu den Sternen. Hab acht auf die Gassen“. Wie das heute aussehen kann, erfahren wir dann in der Kirche, in unseren Gottesdiensten.

Ich wnsche mir, dass mehr Menschen als bisher dieses Angebot wahrnehmen, In unserem Stadtteil, in unserer Stadt. Vielleicht kann diese Tr- Aktion im Harzkurier uns miteinander ins Gesprch bringen, inwiefern unsere Kirchen- Tr und das, was hinter dieser Tr geschieht, als zu wenig offen empfunden wird. Damit wieder mehr Menschen den Weg durch die Kirchentr nehmen mgen. Damit wir wieder sprbar „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ sein knnen. In unserem Stadtteil, in unserer Stadt.

Pastorin Johanna Friedlein




14/12 2016:
Tr 14: Gustav-Adolf-Kirche in Gieboldehausen


Viele, die durch eine der beiden Tren unserer Kirche treten, bleiben zunchst stehen und staunen. Sie staunen ber das warme Holz der Bnke, ber das Kreuzgewlbe, ber die alten goldenen Bildern der Evangelisten auf unserer Kanzel und schlielich ber die ganze wrmende Atmosphre unseres kleinen Kirchleins. Wenn Sie uns zu einen unserer vielen Gottesdienste besuchen, kann es gut sein, dass Sie manchmal mit dreiig, manchmal aber auch rund 70 bis 80 anderen Christen zusammen feiern – je nachdem, wer alles im Gottesdienst mitwirkt, wie prsent ein Gottesdienst in den Familien oder Vereinen ist, oder ob wir einen beleuchteten Gottesdienst feiern. Wir sind stolz darauf unser evangelisches Leben im Eichsfeld, denn wir sind neben der Katholischen Kirche nur die kleine Schwester in unserem Ort. Die Gemeindeglieder sammeln sich in unseren Gottesdiensten nicht nur aus Gieboldehausen sondern auch aus vier weiteren Orten: aus Rollshausen ebenso wie aus Germershausen, Bernshausen oder Wollbrandshausen.

Vor rund 150 Jahren, als Gieboldehausen noch zu den Welfen gehrte, haben wir uns im benachbarten Saal des Amtsgerichts versammelt, weil wir noch keine Kirche hatten: im Alltag wurden dort die Verbrecher verurteilt, am Sonntag erklang dort das Evangelium. Wir durften noch nicht einmal unsere Toten auf dem Katholischen Friedhof beisetzen, so dass wir einen eigenen Friedhof erworben haben. Heute ist all das anders: Wir feiern gern mit unseren katholischen Brdern und Schwestern zusammen und lernen so voneinander, wie Christsein heute geht in unterschiedlichen Konfessionen. Rund 1400 Gemeindeglieder gehren zu uns. Unsere Glocken waren brigens frher einmal franzsische Kanonen, heute rufen sie uns zum Frieden und zum Gebet. Unsere Kirche ist tagsber offen und so mancher hat schon in ihr eine Kerze entzndet, ja sogar manches Paar hat bei uns in unserer kleinen Kirche den Bund frs Leben geschlossen, weil ihm unsere Kirche so gut gefallen hat. Besuchen Sie uns, wenn Sie mchten. Wenn Sie am Sonnabend- oder Sonntagabend bei uns unterwegs sind, erstrahlt in den Wintermonaten unsere neugotische Kirche sogar in den Farben des Kirchenjahres.

Pastor Jens-Arne Edelmann




13/12 2016:
Tr 13: Pauluskirche Bad Lauterberg


Die Kirchentr unserer Pauluskirche ist eine ganz schlichte Holztr. Ohne Verzierungen oder hnlichem. Sie hat nur eine einzige Stelle, die symboltrchtig ist: das ist der Trgriff. Er ist ein knstlerisch gestalteter Kreis mit einem Kreuz darinnen. Die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu sind das Herzstck unseres Glaubens und geschieht zu unserem Heil, zu unserer Rettung.

Das Kreuz als ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns. Paulus, an dessen Name der Name unserer Kirche angelehnt ist, schreibt dazu in seinem 1. Korintherbrief (Kap. 13,V.13): "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die grte unter ihnen". Die Adventszeit ldt uns ein: ffnen wir die Tr zu unserem Herzen und lassen die Liebe Gottes mit der Ankunft seines Sohnes in unsere Herzen kommen!

Hierzu passt z.B. auch der 5. Vers von EKG 1 (Macht hoch die Tr): "Komm, o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tr dir offen ist ..."

Pastor Hans-Jrgen Marhenke




12/12 2016:
Tr 12: Marktkirche Clausthal


Gro und beherrschend steht die blaue Marktkirche zum Heiligen Geist auf dem Clausthaler Marktplatz. Die Bergleute haben sie 1642, also mitten im 30jhrigen Krieg, als ihr geistiges Zentrum gebaut.

Um hineinzukommen mssen Sie etwas suchen. Wie Tapetentren sind die in den Holzbeschlag geschnittenen Tren verborgen. Auf der Nordseite, von der Technischen Universitt her finden Sie schlielich die ffnung, ziehen mit Kraft die schwere Holztr auf und treten ein. Auch wenn drauen auf dem Platz die Sonne scheint, bleibt es im Eingangsbereich dmmrig, also eine zweite Tr ffnen, immer noch kein Lichtblick, weitergehen und dann sehen Sie Pracht und Herrlichkeit wie am Weihnachtsabend. Sie gehen unter dem brennenden Dornbusch (2.Mose 3,2 ff) hindurch und stehen vor einer strahlenden Schauwand mit reich geschmcktem Altar, darber die Orgel mit musizierenden Engeln. Der Weihnachtsengel verkndet uns groe Freude, die aller Welt widerfahren wird: Gloria in excelsis Deo.

Jedes Jahr am Bergdankfest, 2017 am 25. Februar, feiern hier Bergleute von fern und nah bis heute ihren besonderen Dank-Gottesdienst.

Dorothee Austen




11/12 2016:
Tr 11: Marienkirche Osterode


Die Tr ist nur angelehnt, treten Sie ein in die kleinste der alten Osteroder Kirchen. Sie beherbergt seit 500 Jahren einen Altar, der von Advent und Weihnachten erzhlt wie kein anderer in der Region.

Die Bilder, vor der Zeit der Reformation entstanden, halten zwar eine mittelalterliche Predigt, und doch – nimmt man sich Zeit - ist es nicht schwer, Menschen von heute vor dem inneren Auge zu sehen.

Eine junge Frau erfhrt auf wunderbare Weise, dass sie ein Kind bekommen wird. Sie ist unterwegs zu ihrer Verwandtschaft, die sie freundlich aufnimmt. Doch dann muss sie sich aufmachen, der Staat will es so. In der Fremde wird das Kind in einem rmlichen Stall geboren. Keiner hatte ihr und ihrem Mann eine Unterkunft geben wollen.

Sorgen, Schmerzen und Glck der Geburt folgen, und auf einmal kommen Gste mit Geschenken, arme und reiche. Sie wollen das Kind ehren. Unglaublich ist das alles und doch, die Hirten knnen nicht anders, als loszulaufen und die Botschaft der Geburt weiterzusagen.

Alles Legende?

Ja und nein, denn die Geschichten rhren an. Sie malen ein groes farbiges Bild, das Raum hat fr Ankndigung und ffnung, fr Aufbruch und Begegnung, fr Hren und Staunen, fr Suchen und Finden. Wer wie die Hirten und die Sterndeuter damals die Botschaft von der Geburt im Stall weitersagt, der malt mit an diesem groen Weihnachtsbild, das alt und neu zugleich sein kann.

Die Tr der Sankt Marienkirche ist nur angelehnt.

Uta Herrmann




10/12 2016:
Tr 10: Kapelle Westerhof


Alle zwei Wochen ffnet sich die Tr der Kapelle in Westerhof und die Gemeinde feiert Gottesdienst. Aber auch fr Trauungen wird die hbsche Kapelle gern benutzt. In der Adventszeit treffen sich hier Westerhfer, um zu singen und Geschichten zu hren.

Wie kommt es, dass in Westerhof eine Kapelle steht, obwohl doch Westerhof seit der Christianisierung immer zur Kirchengemeinde Willershausen gehrt? In Willershausen – in Sichtweite – war der Pfarrsitz, dort steht die groe Kirche, die doch von den Westerhfern benutzt und mit unterhalten werden musste? Wie kommt es zu dieser Kapelle? Der Heimatforscher Heiko Jckel forschte zur Baugeschichte und fand heraus, dass es dem Engagements eines Mannes zu verdanken ist:

Der damalige Amtmann des Amtes Westerhof, Johannes Balcke, bat darum, dass die Westerhfer einen eigenen Friedhof haben drfen, weil die Benutzung des Friedhofs in Willershausen besonders im Winter zu mhsam war. Das wurde genehmigt. Daraufhin bat der Amtmann, eine Friedhofskapelle bauen zu drfen. Als diese im Jahr 1622 fertiggestellt war, bat er darum, in der Kapelle auch Altar und Kanzel einzubauen. Als auch dieses geschehen war, baten die Westerhfer ihren Pastor nun auch bei ihnen regelmig Gottesdienst zu halten.

Der Name des engagierten Amtmanns und seiner Ehefrau ist – mit seitenverkehrten N’s geschrieben – bis heute an der Kanzel zu lesen. Diese Baugeschichte zeigt uns: Wenn Christenmenschen wirklich etwas bewirken wollen und sich dafr einsetzen, wenn sie hartnckig und klug sind – so knnen sie in der Kirche und fr ihr Dorf sehr viel erreichen. So ist es bis heute geblieben.

Pastor Michael Falk




09/12 2016:
Tr 9: St. Michaelis in Lonau


Advent und Weihnachten in Lonau – das ist jedes Jahr ein besonderes Erlebnis. Los gehts am Abend vor dem 2. Advent, wenn der Lebendige Adventskalender in der Michaeliskirche Station macht und die Kirche nach Punsch und Glhwein duftet. Dann kommt der Heilige Abend mit einem Krippenspiel, das die Kinder der Kinderkirche liebevoll einstudiert haben. Am 2. Weihnachtstag kommen die Trompeter zur stimmungsvollen Lonauer Weihnacht – und wieder ist die Kirche gerammelt voll.

Und dann noch eine Lonauer Spezialitt zum krnenden Abschluss: Der Lichtmess-Gottesdienst am Sonntag vor dem 2. Februar, wenn die Kirche, nur von Kerzen erleuchtet, noch einmal die zahlreich versammelte Gemeinde in eine frhlich-gemtliche Weihnachtsstimmung versetzt. Die Tren zur Michaeliskirche – in der Weihnachtszeit ffnet sich dahinter immer wieder eine Welt zum Staunen, zum Hren und zum Beten.

Pastor Gerhard Bergner




08/12 2016:
Tr 8: St. Martin in Nienstedt-Frste


Die Kirche in Nienstedt hat mehrere Eingangsportale. Hier ist die Frster Tr abgebildet. Solange die Frster Kapelle stand, mag sie eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Unscheinbar, ohne Inschrift aber der Sonnenseite zugewandt.

Seitdem beide Drfer in die Nienstedter Kirche St. Martin gehen, gibt es den erklrten Frster und Nienstedter Eingang. Entsprechend verteilten sich die Gottesdienstbesucher auch in den Bnken. Als die Landeskirche bei einem breit angelegten Umbau in den achtziger Jahren vorschlug, die Kirche nur von einer Seite zu begehen, haben sich die Frster gegen die Abschaffung ihrer Tr krftig gewehrt.

Dies Portal ist vor allem auch dann eine Wucht, wenn man die Kirche verlsst. Man hat eine schne Sicht auf den alten Kirchhof. Bei Sonnenschein trifft einen alle Freundlichkeit der Welt. „Und wenn dann noch strahlend ein Frster Brautpaar auf einen wartet, da geht einem das Herz auf.“

Pastor Wolfgang Teicke




07/12 2016:
Tr 7: St. Petri in Barbis

In Barbis gibt es seit einigen Jahren die Tradition des Lebendigen Adventskalenders. Am ersten Advent ffnen wir mit einem musikalischen Abendgottesdienst in der St. Petri-Kirche das erste Trchen, und dann geht es weiter von Tr zu Tr, Schritt fr Schritt auf Weihnachten zu.

So ffnet sich an den Abenden in der Adventszeit von sonntags bis freitags jeweils ein Gartentor, eine Garage oder ein Wintergarten fr eine halbe Stunde zu einem gemtlichen Beisammensein mit Liedern, Geschichten, Gedichten, Keksen, Tee und einem Schwtzchen. Jeder, der Lust auf eine besinnliche halbe Stunde hat, ist eingeladen.

Pastor Dr. Roman Vielhauer






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04.03.: Status Quo Show - ET verlost 5 x 1 Karte
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